Mein Reisebericht 2014 über Thailand vom   4. Nov.   —   04. Dez. 2014
Berlin   über Bangkok nach     Udon Thani (5. - 12. Nov)     Ko Samui (12. - 24. Nov)     Pattaya (24.Nov - 04. Dez)     Berlin  
Ein Reisebericht von Josef Dirschl, Berlin 2014

Tagesberichte aus Thailand
November 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Tagesberichte aus Thailand
Dezember 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31


8. November  —  4. Tag in Udon Thani

Heute morgen habe ich während des Frühstücks für mich festgestellt, dass ich diesmal Probleme mit der Zeitumstellung habe.
Ich habe Heute Nacht lange nicht einschlafen können und auch jetzt nach dem Frühstück bin ich ganz schön kaputt....wie auch gestern schon den ganzen Tag.
Heute habe ich mir also nur vorgenommen, einige Tempel zu besuchen...was dann aber bei einem Wat geblieben ist...ich bin einfach zu kaputt und und das Moped fahren strengt mich diesmal sehr an...mit tut bereits nach wenigen Kilometern der Hintern weh...das Wasser läuft mir ständig vom Schwitzen in die Augen, so dass ich genervt immer stehen bleiben muss, weil mir der Schweiss dabei ja auch auf die Brille tropft und ich die Brille auch ständig säubern muss. Naja...Ban Chiang wäre heute eh nicht in Frage gekommen, da am Wochenende nur Bruchteile der Ausgrabungsstätte zu besichtigen sind. Und um weitere Strecken zurück zu legen miet ich mir vielleicht mal ein Auto für 1 oder 2 Tage...mal schauen...

Jedenfalls hab ich nach dem Frühstück, weil ich so schwer in die Gänge kam, erst mal noch einen weiteren Pott Kaffe getrunken....und mich schon mal nach dem Preis eines Mietwagens erkundigt, sowie nach Busverbindungen...etc...
Erst weit nach 10 Uhr bin ich dann endlich aufgebrochen zum Wat Pa Ban Tat, das laut dem Reiseführer Lonely Planet
ich zitiere "Der mittlerweile über 90 Jahre alte Mönch Luang Ta Maha Bua war ein Schüler von Luang Pu Man und wird heute in ganz Thailand hoch verehrt. Er genoss als Meditationslehrer schon lange hohes Ansehen, wurde aber erst 1997 richtig berühmt, als er während der Wirtschaftskrise mehr als 10.000 Kg Gold (aus eingeschmolzenem Schmuck) und Bath im Wert von 10 Millionen US$ sammelte, um bei der Tilgung der Auslandsschulden des Landes mitzuhelfen.
Im 16 km südlich von Udon gelegenenschlichten Waldkloster leben mehr als 250 Mönche und Nonnen."
Im Lonely Planet steht außerdem, dass jeden Morgen Hunderte Menschen kommen, um Luang Ta Maha Buas Disskurse zum Buddhismus zu hören und Hunderttausende verfolgen sie über das Radio (103,24 Fm in Udon) oder auf www.luangta.com

und hier noch die deutsche Version der Website des Waldklosters

Ich bin also genau zu diesem Wat gefahren...und ich habe mich trotz guter Karte und Auschilderung, schwer getan es zu finden, da immer wieder Hinweisschilder in Thaischrift kamen..die mich jedesmal dazu bewogen, anzuhalten und in meine Landkarte zu schauen...wenn ich auf der Karte den Ort nicht auffinden konnte, bemühte ich immer mein Handy und Goggle Maps mit den GPS Daten. Das Handy zeigte mir dann immer genau eine Satelitenaufnahme, wo ich mich gerade befinde...leider war der Bildschirm des Handys kaum zu erkennen, bei dem Tageslicht.
....ich bin dann aber im Wat Pa Ban Tat (Landkarte) oder wie im Reiseführer steht im Wat Pa Ban Tad, angekommen. Es gab dort eigentlich nicht sehr viel zu sehen...viele Hühner und sonstiges Getier wurde dort gehalten...und die einzelnen Gebäude im Wald verteilt habe ich mir nicht angetan...man sollte da Barfuss über Kieselsteine gehen....da im Zugangsbereich ein Hinweis angebracht war, doch bitte die Schuhe auszuziehen....und dies ist ja in Thailand sowieso grundsätzlich üblich vor eintritt in ein Haus sich der Schuhe zu entledigen.
Der erste Teil zu eiem Haus wo jeder fleissig gebetet hat, war ja schön geteert aber wenn man weiter gehen wollte, musste man eben über die Steinchen gehen...was ich nur so 20 Meter geschafft hatte, und mich dann entschloss doch wieder kehrt zu machen.
So gegen 13:00 verliess ich das Kloster wieder... ich hatte etwas Hunger und so begab ich mich wieder Richtung Udon Thani um noch ein weiteres Wat anzuschauen.... als ich dann gegessen hatte, hatte ich keine Lust mehr und bin wieder nach hause gefahren...zu Hause angekommen war es jetzt auch schon 16:30 Uhr. Zum Essen gab es diesmal im gleichen Lokal vom letzten mal gebratenen Reis mit Shrimps, eine Suppe und eine Cola für exakt 50 Bath. (diesmal war die Pepsi Cola leider warm aber mit Eiswürfel)
Achja...ich war auf dem Rückweg noch kurz im Big C um einige Kleinigkeiten zu besorgen.


Hier nun die 67 Fotos in Originalgrösse von Heute
Thailand 2014 - 7. Nov. - Udon Thani


und Hier gehts zu meiner öffentlichen Bildergalerie
(Albumübersicht)


ein Tag zurück   |    zum nächsten Tag

Zur Startseite meines Reiseberichts der Thailandreise 2014

Hier geht's wieder zurück