Mein Reisebericht 2012 - Thailands Inseln in der Andamannensee vom   4. Nov.   —   02. Dez. 2012
Berlin   Phuket     Ko Phi Phi     Krabi, Ao Nang     Ko Lanta     Ko Bo Bo

24 25 26 27 28 29 30

19. November  —  15. Tag

Von Krabi nach Ko Lanta

Heute war auschecken angesagt und die Überfahrt mit der Ferry nach Ko Lanta. Also wurde der Wecker gestellt, so dass ich um 8 Uhr im Swiss Chalet mein Frühstück einnehmen konnte. Dann wurde das Moped zurück gegeben und anschließend die Koffer vom Zimmer geholt. Zwischen 9:30 Uhr und 9:45 sollte dann der Pickup Service kommen, der uns zum Pier bringt. Der Pikup Service kam ziemlich pünktlich und es hies Abschied nehmen vom Swiss Schalet. Um 10:30 Uhr legte dann die Ferry ab und während der Überfahrt kamen dann dunkele Wolken auf und es regnete teilweise. Am Saladan Pier auf Ko Lanta angekommen, ohne was gebucht zu haben kämpften wir uns erst mal durch die Schlepper die einem sehr aufdringlich ein Hotel oder Taxi anbieten wollen. Dann setzten wir uns erst mal in ein Lokal am Pier und tranken eine Kleinigkeit. Ich versuchte jetzt nochmals das Thip House per Telefon zu erreichen, was ich auch schon früh morgens versuchte, um dort eventuell eine Unterkunft zu bekommen. Leider ging niemand ans Telefon. Nachdem wir ausgetrunken hatten, handelten wir mit einem Tuk Tuk einen Preis aus, der uns zum Lanta Thip Haus bringt und von dort, falls geschlossen etc, noch weitere Hotels und Guesthouses anfährt. Der ausgehandelte Preis war 200 Bath. Er fuhr uns dann zum Lanta Thip House, wo wir vor verschlossenen Türen standen. Ich kannte mich ja aus, hab ich doch schon mal hier gewohnt gehabt und so habe ich den Personalbereich im Hinterhof aufgesucht...Dort traf ich dann eine Thai an, die mir mit der ich mich mit Händen und Füssen unterhielt und sie mir erklärte, dass Thip (die Besitzerein) erst gegen 16 Uhr wieder kommen würde. Da es also erst mal nicht möglich war, ein Zimmer zu bekommen, ging ich wieder ums Haus und zurück zu unserem Tuk Tuk Fahrer. Nun hatte inzwischen mein mitreisender Kollege mit dem Tuk Tuk Fahrer gesprochen und der Tuk Tuk Fahrer meinte, er wisse Hotels wo wir fü 600 bis 800 Bath mit Klimaanlage etc, wohnen önnten. Wir waren einverstanden und so fuhr er erst mal zu einem Resort, bei dem wir nach der Besichtigung des Zimmers gesagt bekamen, es würde 2800 Bath die Nacht kosten und der Preis sei nicht verhandelbar. Dies lehnten wir ab und weiter ging es zum nächsten Resor. Auch dort wurden uns Zimmer gezeigt, wo es dann hies, die Zimmer kosten 1600 Bath. Als wir aber nach langem hin und her und durch mehrmaliges Ablehnen darauf bestanden, nur 800 Bath auszugeben, wurde uns gesagt dass sie noch zwei Zimmer hätten für 900 Bath aber diese nur für eine Nacht. Nun besichtigten wir auch diese Zimmer und sagten schließlich für die eine Nacht zu. Auf dem Zimmer gabs weder Kühlschrank, noch Fernseher, noch sonst was und die Zimmer waren sehr runter gekommen. Die Eingangstür und das Badezimmerfenster wurden nur duch Klebebänder zusammengehalten. Das Hotel heisst Lanta Riviera Resort. Nachdem wir unsere Koffer abgestellt hatten, haben wir uns das Hotel näher angeschaut und die Anlage an sich für ganz akzeptabel betrachtet. Es gab einen schönen, wenn auch mit Altersspuren versehenen Schwimmingpool, ein Strandrestaurant und eine Strandbar.

Dann machten wir einen Spaziergang zurück zum Lanta Thip House um zu schauen ob jetzt jemand da ist. Es war jemand da und Thip erinnerte sich auch gleich wieder an uns und erzählte uns, dass ein Gästeehepaar heute Morgen einen Unfall mit dem Moped hatten und sie deshalb abgeschlossen hat um die Verletzten ins Krankenhaus zu bringen. Das erklärte dann natürlich alles und auf die Frage warum niemand ans Telefon ging dachte ich auch, aber nein, da erklärte Sie mir dass Sie die Nummer gewechselt hat. Also hätte ich das noch 10 mal anrufen können es wäre vergebens gewesen. Ich bekam dann von der Chefin die Zusage, dass ich die Zimmer zum selben Preis bekäme wie beim letzten mal und so sagten wir dann für 2 Nächte zu. Das hies, am nächsten Tag wieder das Guesthouse wechseln. Abends gingen wir dann noch im Rivera eigenem Strandrestaurant essen...und wurden fürchterlich enttäuscht.
Bilder vom Lanta Riviera Resort:
Thailand 2012 - 19/20 November - Lanta Riviera Resort

Insbesondere von dem mieserablen Service des Bedienungspersonals. So wurde zum Beispiel mein bestelltes Essen an den Nachbartisch getragen und erst als dieser im Essen rumstocherte und feststellte, dass es nicht sein bestelltes Essen war ging ein Kellner damit einige Schritte weiter um es dann genauso mit dem bereits schmutzigen Besteck auf dem Essen, so wie es der Gast vom Nebentisch drauf gelegt hatte, mir auf den Tisch zu stellen. Das Essen war natürlich mittlerweile auch kalt geworden, bis es bei mir ankam. Nach einer Reklamation wurde das essen sehr widerwilig und nahezu schon unter Protest, indem sich dann gleich 4 Kelnner an unserem Tisch einfanden um darüber in Thai zu diskutieren, wieder mitgenommen. Ich bekam dann das Essen wieder mit einem heissen Teller aber nicht mehr frisch, denn als der Kellner das erste mal an mir vorbei lief um es den Gast nebenan zu sewrvieren duftete das Essen noch lecker. Jetzt duftete aber gar nichts mehr..mein Eindruck war, das Essen wurde einfach in der Mikrowelle warm gemacht und das Besteck in ein neues ausgetauscht, aber niemals erneut frisch zubereitet. Es gab auch den ganzen Abend keine Entschuldigung des Personals dafür.
Thailand 2012 - 19. November - Ao Nang nach Ko Lanta

Hier geht es weiter zum nächsten Tag