Mein Reisebericht 2010 über Thailand vom   7. Nov.   —   08. Dez. 2010
Berlin   Phuket     Ko Lanta     Ko Ngai     Ko Mok     Ko Kradan     Ko Laoliang     Ko Lippe     Berlin
Ein Reisebericht von Josef Dirschl, Berlin
   Sie sind hier :          -   Informationen über ihr Reiseziel >>> Traveler Infos

Tagesberichte aus Thailand
November 2010
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Tagesberichte aus Thailand
Dezember 2010
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

21. November  —  15. Tag

8. Tag auf Ko Lanta - 5. Tag im Thip House
Ko Lanta vom 14. November bis 27. November
Heute bin ich an der Westküste entlang nach Süden gefahren... Zunächst kam ich an einer versteckten Sandbucht zwischen der Khlong Nin Beach und der Kantiang Bay vorbei. dort befindet sich die Moo Bar, ein Restaurant das scheinbar zu einem Narina Resort gehört...ist aber nicht klar ausgeschildert.. zu wem das Restaurant wirklich gehört...es geht leicht einem Hang hinauf. Dann befindet sich in der Mitte der Bucht das Lanta Coral Beach Resort und am südlichen Ende der Bucht das etwas gehobene Dream Team Resort. An der Bucht liegt auch der ganze Müll, so wie er vom Meer angespült wurde, herum. Und das eine oder andere wurde noch dazu geworfen, do mein Eindruck...aber alles sehr natur belassen.

An der Bucht relaxten einige Frauen..jede für sich einzeln...die eine in einer Hängematte, andere unter Bambusdacäher liegend und wieder andere am Strand liegend. die jeweils einen dieser Coral Bungalows bewohnt haben dürften... 3 Thais waren bemüht verdörrte Palmenblätter und sonstiges Gerümpel von den Bäumen zu sammeln.

Dann gings weiter entlang der immer schlechter werdenden Straße und es tauchte eine weiterere Sandbucht auf. Dort waren einige Thais bemüht im wasser schwimmende Baumstämme ans Land zu ziehen.. 2 Touristen verfolgten die Aktion begeistert. Eine Meterhohe Befestigunsgmauer trotze noch dem Meer, war aber bereits in Schieflage gekommen und bröckelte vor sich hin.

Dann wieder ein Stück weiter nach Süden gefahren, tauchte ein wunderschöner weißer Sandstrand auf. Auch an diesem schönen Strand verweilte ich eine kurze Zeit und genoss es so ganz alleine den Strand für mich zu haben.

Dan kam Ban Kan Tiang immer näher und die ersten Geschäfte, Häuser und Restaurants tauchten auf..die noch alle höher gelegen sind..dann führt die Strasse hinab zum Zentrum des Ortes..und die Strasse eilt sich im Ort auf. Rechts geht es zur Kantiang Beach und zu einigen Resorts. Links führt die Straße weiter am Pimalai Resort vorbei, dem ersten 5 Sterne Hotel auf Ko Lanta, richtung Wasserfall, Elefantenschule und Nationalpark. Ich fand die Kantiang Bucht als sehr schön, so dass ich mich dazu entschloß, hier erstmal was zu Essen und zu trinken. Dann habe ich noch 2 Stunden am Strand relaxt und die Ruhe genossen.

Jetzt war natürlich klar, für den Nationalpark reicht es Heute nicht mehr... aber ich fuhr dennoch ertmal weiter, um zu sehen wie schlecht die Strasse wirklich wird. Und sie wurde bereits unmittelbar nach dem Pimalai Resort abenteuerlich, bis gefährlich. Ich kam nun an der Ao Nuy Beach vorbei..lediglich ein Schild auf der Strasse deutete darauf hin und ein einzeln rumstehendes Moped veranlaßte mich aus Neugier, auch zu halten. Erst jetzt wurde klar, die Ao Nuy Beach ist nur über einen steilen Pfad zu Fuß zu erreichen. So deutete ein Schild dies klar an. Also stieg ich auch einige Meter hinab um den Strand erblicken zu können. Ich ersparte mir dan die letzten Meter und ging wieder hoch, da kamen mir dann einige Thais entgegen, die meinten es hätte eine schöne Bar dort unten, ich soll doch mitkommen. Ich verneinte und fuhr nun weiter richtung Süden.

Während der Fahrt, die immer gefährlicher wurde..durch teils sehr steile aus Schotter und tiefen Löchern bestehenden Fahrbahn...hate ich Zweifel das so einige Kilometer durchzustehen. Aber ich wollte zumindest mal bis zur Abzweigung des wasserfals kommen... also fuhr ich, kaum vorwärts kommend, weiter. Dann sehnsüchtig erwartet, tauchten endlich einige Häuser auf und die Abzweigung zum Wasserfall. Da man das letzte Stück zum Wassefall nicht mit dem Moped fahren darf, sondern wegen des Nationalparks, nur zu Fuß erklimmen darf und auch die Zeit schon durch meine vielen Stopps fortgeschritten ist, entschloss ich mich zurück zu fahren und den Wasserfall ein anderes mal ohne Stopps in Angriff zu nehen. Ich war bei der Hitze heute auch ganz schön fertig.

Abends hätte man eigentlich nach Ban Lanta Old Town fahren müssen, um das Leu Kraton Fest richtig feiern zu können. Bei meiner Unterkunft überraschte mich dann eine Angestellte, die für alles zuständig war, mit einer aus Bananenblättern und Blumen geschmückten teil, was einfach nur schön aussehen soll und schwimmen muss. In der Mitte steckte dann eine kleine Kerzen von kleinen Blumenblättern umgeben und 2 Wunderkerzen (bei uns als Wunderkerzen bekannt). Dann ka die Besitzerin, mener Unterkunft und sah dies und meinte sofort da fehlt eine Wunderkerze. das müssen immer 3 sein...aber sie (die Angestellte) hätte ja keine Ahnung, sie sei Moslem. Also jetzt hatte ich dann also 3 Wunderkerzen. Aber genau die Moslemin hat mir dann gezeigt wo man das Ding ins Wasser lassen kann... Dort befanden sich noch einege weiter versprengte Thais...(so mein Eindruck) die auch ihr Teil ins wasser ließen. Naja...als Fest empfand ich das dan gar nicht...aber man hat mir dann nächsten Tag erklärt, dass das hier Zentral in Old Town statt findet und die Thais, welche dem Buddistischem Glauben anhingen auch hier her kämen. In der Tat ist mir tags zuvor ein riesiges Werbeplakat für das Fest ins Auge gefallen.

Nachdem ic das ja nicht als Fest empfunden habe, aber schon nahe dem Ort Saladan war, enschloss ich mich, in derOpium Bar noch ein Bier zu trinken. es wurden dann zwei...und es spielte dann eine Live Band, wegen des Leu Kraton Fest. Aber die angestellte waren alles etwas abgefahren Typen... die dem Namen Opium Bar alle Ehre machten. Die Gäste wiederum.waren ganz normale Touristen die an der Zahl von vielleicht 8 Figuren, sehr überschaubar war.

So das wars für Heute...
Click for Ko Lanta, Thailand Forecast


Hier geht es jetzt zum Fotoalbum von Heute - einfach auf das Bild klicken, um das Album zu starten

Thailand 2010 - 21. November

Hier geht es weiter zum nächsten Tag

Die Tagesberichte werden täglich erstellt. Die Tagesberichte kannst Du anschauen, indem Du auf der linken Seite auf den jeweiligen Tag im Kalender klickst.

Eine Öffentliche Bildergalerie von meinem Urlaub wird es auch geben.
Diese befindet sich unter http://picasaweb.google.de/Josef.Dirschl

Der Link zu den Fotos für den heutigen Tag folgt

Voraussichtliche Reiseroute
Berlin → Phuket → Ko Phi Phi → Ko Lanta → Ko Ngai → Ko Kradan → Ko Mook → Hat Yao Pier → Ko Laoliang → Ko Lipe → Ko Laoliang → Hat Yao Pier → Ko Mook → Ko Kradan → Ko Ngai → Ko Lanta → Ko Phi Phi → Phuket → Berlin


Hier geht's wieder zurück